Preise weiterhin deutlich unter Vorjahresniveau

Am kommenden Sonntag jährt sich das Unglück in Vohburg. Vor einem Jahr gab es in der Raffinerie in Vorburg eine Explosion, die einen langen Ausfall der Rohölverarbeitungsstätte mit sich zog. Auch ungefähr vor einem Jahr begann der stetige Preisanstieg, der Mitte November seinen Höhepunkt fand. Unterstützt wurde dieser Preisanstieg zusätzlich durch die extreme Trockenheit im…

Gesunkene Rohölvorräte in den USA sorgen für Preisanstieg

Die Rohölbestände in den Vereinigten Staaten sind neuesten Meldungen zufolge auf den niedrigsten Stand seit Oktober letzten Jahres gefallen. Und auch die Vorräte an Benzin und Destillaten sind gesunken, so dass die Marktteilnehmer die Daten als ein Zeichen der Angebotsknappheit interpretierten. Erwartungsgemäß gingen die börsengehandelten Rohölpreise damit erst einmal in die Höhe.   DOE Bestandsdaten…