Klimaschutz

  • Co2 Emmisonen durch Klimaschutzprojekte kompensieren
  • Umstellungen an Tank- oder Heizanlagen sind nicht notwendig
  • Sofortiger Klimaschutz-Mehrwert

Nachhaltig Heizen | Unsere Verantwortung

Mineralöl Hommrich liefert CO2-kompensiertes Heizöl – Aktiver Beitrag zu Klimaschutz und Wärmewende

Der Mineralölhändler Maria Hommrich bietet seinen Kunden ab sofort ein klimaneutrales Heizölprodukt zur Wärmeerzeugung an. Der Brennstoffhändler aus Meudt kompensiert dafür die CO2- Emissionen, die durch die Nutzung des gelieferten klimaneutralen Heizöls entstehen, durch die Unterstützung geprüfter internationaler Klimaschutzprojekte.

Für die Verbraucher entstehen durch den damit erzielten Klimaschutz-Mehrwert Zusatzkosten von gerade einmal 2 Cent pro Liter. Umstellungen an Tank- oder Heizanlagen sind nicht erforderlich. „Wir sehen unser neues Angebot, als einen langfristigen Beitrag zu einer nachhaltigen Wende im Wärmemarkt“, erläutert Klaus Hommrich. „Damit zeigen wir, gemeinsam mit unseren Kunden, dass sich die Nutzung fossiler Energieträger und der aktive Einsatz für unser Klima nicht ausschließen.“.

Wie Klaus Hommrich erläutert, gibt es derzeit deutlich über 5,5 Millionen Öl-Heizungen in Deutschland. Nach dem Klimaschutzplan der Bundesregierung sollen fossil betriebene Heizanlagen bis zum Jahr 2050 nach und nach durch effizientere Systeme und erneuerbare Energien abgelöst werden. „Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und uns war es wichtig, unseren Kunden bereits heute eine umweltfreundlichere Alternative anbieten zu können, die zu schnell wirksamen Effekten für mehr Klimaschutz führt“, erklärt Klaus Hommrich.

Konkret unterstützt der Mineralölhandel Maria Hommrich fünf zertifizierte Klimaschutzprojekte in Indien, Süd-Korea, Peru, Ghana und Malawi. Alle diese Projekte tragen durch ihre Aktivitäten nachweislich zur Minderung von CO2-Emissionen bei.
Neben den vermiedenen CO2-Emissionen bringen die Projekte für die Menschen und die Umwelt vor Ort weitere ganz konkrete Vorteile – beispielsweise schaffen sie Arbeitsplätze und tragen zum Schutz wertvoller Ökosysteme bei.

Für Kunden, die zukünftig CO2- kompensiertes Heizöl nutzen sei der Wechsel jederzeit problemlos möglich, betont Klaus Hommrich.
Da sich an der physikalischen Zusammensetzung des gelieferten Heizöls nichts ändere, seien auch keine technischen Anpassungen an den Tank- oder Heizungsanlagen auf Kundenseite erforderlich.

null

Klimaneutrales Heizöl tanken und geprüfte internationale Klimaschutzprojekte unterstützen.

null

Welchen Mehrwert bringt der Kauf von CO2-Zertifikaten tatsächlich?

null

Interview Dr. Jochen Gassner, Geschäftsführer der First Climate Markets AG

Sie haben Fragen?

Wir haben die Antworten.