Neue Energie für effiziente Heiztechnik – Familie aus Itzgrund nutzt alternativen Brennstoff

Im oberfränkischen Landkreis Coburg liegt die Gemeinde Itzgrund inmitten einer abwechslungsreichen Landschaft. Hier bewohnt das Ehepaar Krüg ein Haus aus den späten 1960er Jahren. Ursprünglich lebten hier vier Generationen unter einem Dach, inzwischen genießt das Paar den Platz allein. Angesichts steigender Heizkosten zögerten Krügs nicht lang, als sie durch ihren Mineralölhändler auf die Pilotinitiative future:fuels@work…

Benzinpreis fällt um gut zwei Cent – Differenz zwischen beiden Sorten nur noch 12 Cent – Preisniveau nach wie vor zu hoch

München (ots) – Vor allem für die Fahrer von Benziner-Pkw ist Tanken etwas günstiger geworden. Dies hat der ADAC in seinem wöchentlichen Vergleich der Kraftstoffpreise ermittelt. Danach kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,671 Euro und damit 2,1 Cent weniger als vor Wochenfrist. Der Preis für Dieselkraftstoff ist im selben Zeitraum um 0,6…

USA geben Strategische Reserven frei – Ölpreise steigen trotzdem

Das Weiße Haus gab gestern bekannt, dass die Vereinigten Staaten in Absprache mit einigen anderen Ländern Teile ihrer strategischen Ölreserven freigeben werden. Damit soll das aktuelle Angebotsdefizit gelindert und der Ölpreis gesenkt werden. Im Konflikt mit der OPEC-Allianz, die seit Beginn der Coronakrise einen Großteil ihrer Förderkapazität zurückhält, stehen die Zeichen damit auf Konfrontation.  …

Hohe Ölpreise – USA wollen Ölreserven anzapfen

Nach einem monatelangen Preisanstieg geraten die Ölbörsen zur Zeit wieder ein wenig unter Druck und die Preise geben nach. Für Abwärtsdynamik sorgen die steigenden Infektionszahlen in Europa, die in Österreich schon wieder zu einem neuen landesweiten Lockdown geführt haben. Doch auch Gerüchte über eine koordinierte Freigabe strategischer Ölreserven, die von den USA vorangetrieben werden könnte,…

Preisstatistik: Heizölpreise geben nach

Nach Monaten des Anstiegs ist Heizöl im Durchschnitt aktuell wieder etwas günstiger zu haben. Ihren Höchststand erreichten die bundesweiten Durchschnittspreise Mitte Oktober, als Verbraucher für 100 Liter teilweise über 87 Euro bezahlen mussten. Am heutigen Montag liegt der durchschnittliche Preis im Vergleich dazu etwa 4 Euro niedriger, bleibt aber immer noch auf hohem Niveau.  …