Rückgang der Spritpreise setzt sich fort Super E10 auf dem Niveau vom Mai

München (ots) – Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien dürfen sich Autofahrer über weiter sinkende Spritpreise freuen. Ein Liter Super E10 kostet im Bundesdurchschnitt 1,402 Euro, das sind 3,6 Cent weniger als in der vergangenen Woche. Damit bewegt sich der Ottokraftstoff auf dem Niveau vom Mai – damals war der Rohölpreis allerdings deutlich höher. Für einen Liter Diesel…

Energieverbrauch 2018 deutlich gesunken Geringster Verbrauch seit Anfang der 1970er Jahre CO2-Ausstoß gesunken

Berlin/Bergheim (ots) – Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2018 deutlich zurückgegangen. Nach Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen sank der Verbrauch gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf 12.900 Petajoule (PJ) beziehungsweise 440,2 Millionen Tonnen Steinkohleneinheiten (Mio. t SKE). Damit liegt der Energieverbrauch in Deutschland auf dem niedrigsten Niveau seit Anfang der 1970er Jahre. Da die Verbrauchsrückgänge alle fossilen…

Ölbörsen im Abwärtstrend – Inlandspreise gehen mit nach unten

Wieder sind die Rohölpreise gestern ein gutes Stück abgerutscht. Trotz der Anfang des Monats beschlossenen Kürzungen der OPEC scheint der Abwärtstrend an den Ölbörsen nicht enden zu wollen. Zwar hat sich die rasante Geschwindigkeit, mit der die börsengehandelten Rohölpreise seit dem Sommer abgestürzt sind, etwas relativiert, doch eine Trendwende und damit eine nachhaltige Stabilisierung der…