Zum Wochenstart gibt es wenig Veränderung bei den Rohölpreisen. Nach einem kleineren Auf und Ab am Freitag nachmittag pendelten sie sich wieder auf relativ niedrigem Niveau ein und so beginnt auch die neue Woche. Der am Wochenende aufgeflammte Streit zwischen Donald Trump und Irans Präsident Hassan Rohani lässt die Marktteilnehmer im Augenblick noch kalt, da nicht mit militärischen Konsequenzen gerechnet wird.
Säbelrasseln zwischen Trump und Rohani
Nach dem einseitigen Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit Iran war das sowieso schon schlechte Verhältnis zwischen den beiden Staaten komplett abgekühlt. Das verbale Aufrüsten hatte seinen einstweiligen Höhepunkt erreicht, als Trump vor einigen Tagen hatte verlauten lassen, man wolle die iranischen Ölexporte bis Anfang November auf Null drücken.
Nun hat Irans Präsident Hassan Rohani seinerseits den Ton verschärft und mit einer Ölblockade gedroht. Amerika solle wissen, dass Iran schon immer als einziges Land die Sicherheit der Ölexporte im Persichen Golf garantiert habe. Frieden mit dem Iran, so Rohani weiter, sei die Mutter aller Frieden, genauso wie ein Krieg die Mutter aller Kriege sei.
Donald Trumps Antwort lies nicht lange auf sich warten. Via Twitter wendete er sich direkt an Rohani und drohte: „Bedrohen Sie niemals wieder die USA, oder Sie werden Konsequenzen von der Art zu spüren bekommen, wie sie wenige zuvor in der Geschichte erleiden mussten.“
Die neue Runde im politischen Säbelrasseln der beiden Staaten hat bisher noch keine Konsequenzen auf den Ölpreis. Man rechnet nicht wirklich mit militärischen Auseinandersetzungen und auch der Plan, die iranischen Ölexporte auf Null zu drücken, scheint eher unwahrscheinlich, hatte Washington selbst doch noch vor kurzem Ausnahmeregelungen für einige Länder in Aussicht gestellt.
Ausblick
Auf die Inlandspreise wirkt heute vor allem der starke Euro preissenkend, da er in Dollar gehandeltes Rohöl für Investoren aus dem Ausland billiger macht. Verbraucher können für 100 Liter Heizöl mit Abschlägen von -0,20 bis -0,30 Euro im Vergleich zu gestern rechnen.